Wochenreport Barbarossa-Wurf

Alle Zöglinge sind ausgewandert...

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und vor einigen Monaten sind auch die letzten kleinen Vierbeiner ausgezogen. Sie haben in ihren neuen Rudeln schon einiges auf den Kopf gestellt und den gewohnten Tagesrythmus durcheinander gebracht. Aber alle neuen Beardieeltern haben mir versichert, dass es trotzdem einfacher war als gedacht und sie sind überglücklich so einen Sonnenschein in ihrer Mitte zu haben.

Barclay geht jeden Tag ins Büro

 

Geschrieben am 2014 Jan 18


Die 20.Woche

In der letzten Woche waren wir wieder einmal auf dem Altenburger Bahnhof. Dort sind die Zwerge im gläsernen Fahrstuhl  gefahren. Wir sind über die Bahnhofsbrücke spaziert - unter uns fuhren die Züge durch, die Ladies nahmen es gelassen. Zurück ging es über eine offene Wendeltreppe. Alles haben die Fellnasen sehr souverän gemeistert.


Täglich werden kleinere Spaziergänge in Feld und Flur unternommen. Danach gibt es eine Erfrischung -  Melone.  Jeder bringt sein Stück in „Sicherheit“. Ist das eigene Stück verputzt, schaut man einfach beim Anderen  ob es da noch etwas gibt.cheeky


Cailin ( Baroness ) bekam Post, eine wunderschöne Kuscheldecke von ihrem Frauchen. Lustiger Weise, war Sie die Erste bei der Postfrau, als ob sie wusste, dass das Paket für sie bestimmt war. Später  wurde der Karton bis in den letzten Winkel untersucht, ob nicht noch irgendwo ein Leckerli versteckt ist.


In der Bildergalerie kann man wieder alles bestaunen Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/20. Woche

Post für Cailin

Geschrieben am 2013 Sep 01


Die 19.Woche

In der 19. Woche mussten die Grazien noch einmal Model stehen. Ich meine, die Schnappschüsse sind ganz gut geworden. Was ist sonst noch passiert?

Bei Spaziergang auf den neu gebauten Trebener Radweg kamen wir an einem Wehr vorbei. Eine schmale, leicht wackelnder Brücke und unter uns die tobende Pleiße. Es hat den Welpen schon einige Überwindung gekostet, darüber zu Laufen. Aber mit viel Lob,  Leckerchen und mehrmaliger Wiederholung, war es am Ende kein Problem mehr.

Wie alle Ladies beschäftigt man sich gern mit Schuhen, so auch unsere Zwerge. Omas Gartenschuhe werden angenagt und mit ihnen Zerrspiele gemacht oder einfach nur durch die Gegend getragen. Ein lustiger Zeitvertreib.

Mittwochs ist immer Fährtensuchkurs - Nase voran- in der Hundeschule. Die Racker durften diesmal mit mir "Suchobjekte“  sein. Allen hat es viel Spaß gemacht. Auch den Teilnehmern mit ihren Hunden, die uns abwechselnd in verschiedenen Verstecken aufspüren mussten.smiley

Beim Gassigang am Altenburger Großen Teich wird das ordentlich -an der Leine laufen -  geübt. Zur Hälfte des Spazierganges haben alle auf der Bank eine Pause gemacht. Da kann man Autos, Busse, Motoräder  und manchmal auch ein Krankenwagen sehen und hören. Das ist schon ganz schön laut.


Alle Fotos wie immer unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/19.Woche

Der Große Teich - Altenburg

Geschrieben am 2013 Aug 26


Die 18. Woche

Bei gemeinsamen Spaziergängen mit Freunden wird immer Neues entdeckt. Und die kleinen Mäuse werden dabei immer mutiger. Im Wald werden gefällte Baumstämme erklommen. Wer ist der Erste? Egal, alle haben es geschafft.                                                                                                                                        

Beim Stadtspaziergang  durch die Altstadt wird ganz keck  im Brunnen gebadet. Erst vorsichtig, als man merkt alles in Ordnung,  dann legt man sich einfach mal rein.

Aber die Krönung des Ganzen war ein Spaziergang mit Julia und Pina an den Haselbacher Teichen. Erst war alles gut. Entspannter Spaziergang auf dem Damm, nur Pina (9 Monate alte Rhodesian Ridgebackhündin) war etwas übermütig und tobte durch die Wiesen. Dieser Übermut endete für Pina in einen  Schlammgaben durch den sie galoppierte. Meine Welpen natürlich hinterher. Das muss toll sein. Die Erwachsenen Vierbeiner konnte ich noch abrufen aber die Zwerge - juche hinein in den Dreck. Der Schlamm war so tief, dass einige darin stecken geblieben sind. Und sich aus eigener Kraft nicht befreien konnten. Also mussten wir die Racker retten. Uns war mal zum Lachen &  mal zum Heulen. Schuhe aus, eine Rettungs-Kette bilden und Welpen der Reihe nach, am Geschirr,  rausziehen.  Welpen anbinden und der Nächste bitte. Ein Foto musste ich trotz der Schlammschlacht mal schießen.  Jetzt  waren alle  „gerettet“. Fazit alle Zwei- sowie Vierbeiner aus wie die Schw…..  So schmutzig und stinkend konnten wir nicht ins Auto, also über die Wiesen zur Pleiße wandern und alle erstmals grob abwaschen.  Anschließend zurück zum Auto, nach Hause fahren, zu Hause alle Hunde duschen, Bürsten. Zum Schluß zwei Maschinen Wäsche waschen und das Auto sauber machen. War das ein…. Ausflug…crying

Witzige Bilder wieder unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/18.Woche. Unter anderen auch unserem Tausendschön Bellis - die viel Spaß mit Emmas Kuscheldecke hatte.

Bellis & die Kuscheldecke

Geschrieben am 2013 Aug 25


Die 17. Woche

Die Sozialisierungsphase der Welpen geht dem Ende entgegen. Das heißt, junge Hunde sollten in dieser Entwicklungsphase viele Reize und Situationen  in ihrer Umwelt in entspannter Atmosphäre kennen gelernt haben. Diese Eindrücke werden dann positiv in ihrem Gehirn abgespeichert und kann  in der entsprechenden Situation abgerufen werden. Dies ist enorm wichtig für ein relaxtes Hundeleben lang. Oft wird die Sozialisierung von Welpenbesitzern unterschätzt, was fatale Auswirkungen auf das soziale Zusammenleben mit anderen Zwei-und Vierbeinern sowie verschiedenen Umweltreizen haben kann. Aus diesem Grund ist jetzt noch mal - für uns und die Zwerge - volles Programm.

Besuch bei Freundin Cathrin im Haus und Garten. Selbst ein frecher Spatz gesellt sich an den gedeckten Abendbrot-Tisch. Wie man sieht können die Grazien nach dem Spiel entspannt, auch  in fremder Gegend, ein Nickerchen machen.

Wieder einmal haben wir den Inselzoo unsicher gemacht. Die Esel Mona & Lisa begrüßen uns schon mit einem lauten „iiaa“.

Unsere Baroness wird im September nach München in die "Frauen-WG" von Amelie und Edit ziehen. Sie wird auf Cailin (schottisch: die Reine- die reine Beardieseele) umgetauft. Vor Freude schleckt Baroness Amelie gleich mal ab. Die Drei werden viel Spass miteinander haben.Die beiden Münchnerinnen haben einen Wochenend-Kurzurlaub inklusive Kulturtripp in unsere Heimatstadt unternommen und fanden Altenburg als sehr schön, historisch und idyllisch. Also wer Altenburg noch nicht kennt...


Wir waren im Zentrum von Altenburg wie immer die Attraktion mit vier so tollen Ladies. Selbst ein Spaziergang durch die Müller-Drogerie, inklusive Fahrstuhl fahren, kein Problem.  (In der Spielzeugabteilung  durften sich die Zwerge etwas raus suchen. Nein, das war Quatsch.);o


Spaziergänge in unterschiedlichen Gegenden, selbstverständlich immer mit einer Möglichkeit zur Abkühlung (Baden).

Und zu guter Letzt das Highlight der Woche : Der Schulanfang! Für acht Beardies hat die Schule begonnen.Fast alle bereits ausgezogenen Geschwister sind mit dabei. Das freut mich sehr! Jetzt lernen die Fellnasen (oder besser die Zweibeiner)das kleine 1 x1 des Hundeerziehung. Leider gab es keine Zuckertüten. Aber Leckerchen und viel Lob für gutes Benehmen und richtig ausgeführte Übungen. So kann es weiter gehen, bis zur nächsten Stunde heißt es: „Hausaufgaben machen!“

Die Bilder sind wie immer sehenswert. wink  Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)17.Woche

Schulanfang für Barclay, Bonnie, Bella, Brenda, Belinda, Baroness, Belladonna & Bellis.

Geschrieben am 2013 Aug 13


Die 16.Woche

Die 16. Woche verlief folgendermaßen. Steigt die Sonne hoch hinaus- halten es die Vierbeiner nur im
Wasser aus. Somit stand baden, baden, baden… auf dem Plan. Demzufolge gibt es viele Bilder im und am Wasser. Entweder planschten die Fellnasen im Pool ( Bademuschel ) oder in dem Gerstenbach  oder in der Pleiße. Mama Lotte und Schwester Agnes machen es vor, wie man sich erfrischt. Na bitte, nur ein bisschen Mut und schon klappt das Baden. Zwischen durch musste Julia ihre Pina „retten“, die Strömung trieb sieetwas ab. Aber kein Problem das Wasser ist nicht sehr hoch. Zur Sicherheit blieben die Zwerge nur an der Leine.

Wie man sieht: „Hunde brauchen kein Spielzeug“. Ein leerer Eimer tut es auch.

Von wegen Hunde können nicht lachen. Überzeugen Sie sich selbst  vom Gegenteil – siehe Porträt von Belladonna_1.

Und ganz nebenbei stellen die Räuber das Wohnzimmer auf den Kopf… surprise

Wie immer Fotos unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/16.Woche

Grin, grins, grins...

Geschrieben am 2013 Aug 10


Die 15.Woche

Unsere Blossom ist umgezogen. Die kleine Lady wohnt jetzt ca. 500m Luftlinie von uns entfernt.
Das freut uns natürlich sehr. Vor dem Umzug wurde das Haus der neuen Beardie-Familie „auf den Kopf gestellt“,
d.h. Welpensicher gemacht. ;-) Sie hört jetzt auf den wunderschönen Namen Brenda und alle sind happy. (siehe Foto)

Der Rest der Bande war diese Woche mit zur Geburtstagsparty im Garten. Mal unter dem Tisch…artig  –  mal am Tisch…
oh, oh, oh!

Zum Bürsten auf dem Tisch still zu liegen wird regelmäßig geübt. Diesmal mussten die Zwerge vorher geduscht werden,
nachdem sie im Garten durch die gewässerten Beete getobt sind.

Bei den warmen Temperaturen haben wir Spaziergänge ans Wasser unternommen. Um zwischendurch eine kleine Erfrischung zu nehmen. Diesmal ging es an die Pleiße, ein Fluss der Anfang Juni katastrophal über die Ufer getreten ist. Das ist gleich eine gute Gelegenheit um die Vierbeiner aus dem Freilauf abzurufen und mit der Pfeife den Rückruf zu trainieren. Wie man sieht, klappt es wunderbar.

Die Zweite Heuernte stand an. Das Krumt wurde eingefahren. Es waren wieder  viele fleißige Erntehelfer dabei.

Wir haben von den drei Grazien Porträts geschossen, versucht zu schießen.
Sowie Fotos der Erntehelfer finden Sie unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/15.Woche
 

Brenda & ... ( ohne Worte)

Geschrieben am 2013 Jul 31


Die 14.Woche

Vier Beardiedamen unterwegs als Shoppingqueen und das mit gerade mal 14 Lebenswochen. Beim Storecheck durch unseren Bau-, Garten- und Heimtiermarkt wurde die Frische der Kräuter kontrolliert, die Blüten der Sommerpflanzen ( auf Bissfestigkeit ) überprüft und das Hunde-Leckerli-Regal genaustens unter die Lupe genommen. Aber das Beste an der ganzen Aktion, war eine nette Verkäuferin, die die Vierbeiner mit Hundekeksen verwöhnte. So macht das Einkaufen doppelt Spaß.

Wieder einmal Besuch bei den Katzen. Es wird immer entspannter für die Welpen und die Main Coons. Alle werden mutiger und nähern sich ohne Angst oder Hektik an.

Unser Garten bietet jeden Tag neue Überraschungen. Man kann sich über Omas Besen hermachen, den Hang an der Terrasse runterkullern oder den Fliegenvorhang an der Terrassentür anknabbern. Und zu guter Letzt werden die leckeren Erdbeeren ( natürlich nur die Roten ) stibietzt.

Emmas Spielzeug - ein grüner Drache - wurde von den Zwergen entführt. Die Berner Dame sah es gelassen. Am Abend, wenn die Temperaturen sinken spielt man auch gern mal mit "Schwester" Agnes. Aber Vorsicht am Insektenhotel, da gibt es Bienen! Und vor den Schlafengehen toben alle nochmal durch die Sofas der erwachsenen Hunde. Oder anders gesagt, man nennt das auch Kissenschlacht.wink

Wirklich viele Fotos unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Bararossawurf)/14.Woche anschauen und schmunzeln.

Hundeparadies, lecker, lecker.....

Geschrieben am 2013 Jul 27


Die 13. Woche

Diese Woche war voll gepackt mit diversen Besuchen und Spaziergängen. Aber alles der Reihe nach. Der zweite Impftermin stand an. Wir durfeten mit vier Welpen außerhalb der Spechzeit kommen. Somit hatten die Fellnasen die Chance alles in Ruhe zu erkunden und zu beschnuppern, das Wartezimmer, die Rezeption und die Praxisräume. Zwischendurch holten sich die Zwerge eine Untersuchung und eine Spritze ( picks, das tat ja gar nicht weh ) ab. Alle Zöglinge sind jetzt komplett geimpft und topfit.

In der Mitte der Woche stand ein Ausflug ins Altenburger Stadtzentrum auf dem Plan. Wir spazierten über den Markt ab ins nächste Café und genossen eine Portion Eis. Natürlich NUR die Menschen! Die Beardies lagen brav, wie es sich gehört, unter bzw. neben dem Tisch. Und immer wieder wird die Frage gestellt:" Sind das Bobtails?" NEIN, das sind keine Bobtails, könnte man sich auf`s T-Shirt drucken lassen...! ;-)

Im Pferdestall haben die Zwerge einen neuen Freund kennen gelernt, den Schäferhund Welpen Django. Alle haben gemeinsam auf der Koppel getobt und dann im Schatten geschlafen.

Zu guter Letzt waren wir wiedermal bei Heikes Katzen im Garten. Neugierig wurde alles beäugt. Nachdem die Katzen nicht mehr so interessant waren - wurde der Gartenteich entdeckt. Beim ersten Wasserschlecken plumpste auch Einer rein aber schwups war er auch schon wieder raus. So schnell hatten wir die Kamera nicht bei der Hand.

Abschließend noch ein paar Fotos von schmutzigen aber glücklichen Beardies. Ja, auch so können ihre Lieblinge mal aussehen...

Schmutzige Beardie- und saubere Beardiefotos unter Impressionen /Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/13.Woche

Schmutziger Beardie enlightened

Geschrieben am 2013 Jul 21


Die 12. Woche

Die "Fahrzeuge" der Nesthäkchen werden immer nobler. Letzte Woche war es eine Schubkarre - diese Woche ein knallroter Bollerwagen. Artig ließen sich die fünf Mädels durch den Garten ziehen. Die Kinder hatten auf alle Fälle Ihren Spaß daran... und wir an den Fotos...

Brenda ist in eine neue Familie gezogen. Das Gute daran sie bleibt in Altenburg und so werden wir sie immer mal wieder sehen. Die Kinder meinten:" Mama die sieht so schön aus, sie muss doch Bella ( die Schöne ) heißen."  und so wird Brenda ab sofort Bella gerufen.

Mit 3 Monaten wiegen die Zwerge im Durchschnitt 8,0 kg und futtern täglich noch 3 Mahlzeiten à 80 g Trockenfutter. Jeden Morgen nach den Frühstück wird Morgensport getrieben. Das heißt, die Fellnasen spielen Fangen. Aber nicht auf dem Rasen, sondern auf der Wackelbrücke des Hundesportplatzes. Auch diese Woche wieder ein Ausflug auf den  Altenburger Inselzoo, die Welpen sind schon sehr vertraut mit den verschiedenen "wilden" Tieren.

Zu Besuch im Garten von Athol & Nike in Lehndorf gab es jede Menge Neues. Die einen halfen bei der Reparatur des Fahrrades. Andere naschten aus Cathrins Beet Erdbeeren. Schade, das es keinen Computer mit Geruchsübertragung gibt, sonst könnte man den herrlichen Duft der Walderdbeeren aus den Mäulern der kleinen Diebe riechen.smiley

Schöne Schnappschüsse wieder unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/12. Woche.

Bahne frei!

Geschrieben am 2013 Jul 08


Die 11. Woche

Die 11. Woche startete mit einem Ausflug in Heike-Josis Garten. Dort gab es viel zu entdecken- alles war neu. Doch plötzlich ein Krawall. Mitten an der Grundstücksgrenze fährt die Eisenbahn vorbei, war das laut. Alle Angsthasen stoben auseinander und versteckten sich unter dem Anhänger des Autos. Nach mehreren Zügen waren diese kein Problem mehr, die Zwerge schauten nur noch mal auf. Und nach reichlich Entdeckungstour, spielen mit Peppels, Ariella & Pina  konnte man sogar, beim Vorbeirauschen der Züge, schlafen.

Baron hat ein neues zu Hause im schönen Eichsfeld gefunden. Er erfreut seine neuen Zweibeiner täglich aufs Neue. Liebevoll wird er Baro gerufen und wenn er nicht hört:" Herr Baron!"

Zur wöchentlichen Spielstunde der Nesthäkchen können die Beardies andere Rassen kennenlernen, ihre Kräfte mit Gleichaltrigen messen und natürlich ausgiebig toben. Im letzten Bericht haben wir es schon erwähnt, die sportlichen Aktivitäten ( Agility ) werden intensiviert, jetzt werden auch die hohen Hindernisse ausprobiert. Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, kann man sich mal ein kleines Bad genehmigen oder am kühlen Nass trinkend erfrischen. Im Garten vertreibt man sich die Zeit mit Indianer spielen. Eine ergatterte Gänsefeder sorgte für diesen Spaß.

Das Highlight der Woche - ein Besuch auf dem Altenburger Inselzoo. Ein kleiner aber sehr liebevoll gepflegter Zoo inmitten unseres Großen Teiches mit vielen "wilden" Tieren. Die Zwerge bestaunten diese neugierig ohne Furcht und stolzierten am Ende mutig über den wackeligen Bootsanlegesteg. Da war Frauchen aber sehr stolz auf ihre Zöglinge!!!

Neue "Tranzportmöglichkeiten" wurden im Stall ausprobiert. Der Reihe nach wurden die Fellnasen in die Schubkarre gesetzt und chauffiert. Ein Gaudi für alle Beteiligten...

Viel Spaß beim Schauen der Fotos - Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/11. Woche

enlightened

 

Geschrieben am 2013 Jul 03


Die 10. Woche

Jede Woche volles Programm. Jetzt machen die Zwerge so richtig viel Arbeit... aber wir machen es ja gern und haben auch viel Freude daran. Zur Unterstützung werden Freunde eingeladen oder besucht und zur Mithilfe "gezwungen".smiley

Das Spielen untereinander ist ja schön aber mit Mama Lotte und Schwester Agnes macht es doppelten Spaß. Die Kobolde beschäftigen sich gern als "Gärtner & Landschaftsarchitekten" dabei toben sie durch die Beete. Als ob es im Garten nicht genug Rasenfläche gäbe...  Dabei findet man so allerlei - zum Beispiel einen alten Markknochen. Alle wollen ihn haben und mal daran nagen, bis Lotte sagt: "Schluss - Meiner!" Auf unserem  Hundeübungsplatz werden die Hindernisse inspiziert und freiwillig die Ersten ausprobiert. Wartet ab, nächste Woche geht`s richtig los. Die Racker haben wieder das "An der Leine laufen" geübt,  an einem altem Bahndamm. Ups, da kam ein Zug, war das laut. Da muss man doch gleich mal (auf Heikes Arm!)  vor Aufregung Pipi machen.mail Es ist Mitte Juni das Heu ist fertig und muss eingefahren werden. Alle Welpen helfen mit... mehr oder weniger...

Natürlich wurde alles in Bildern festgehalten, viel Spass beim Schauen. (Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/10. Woche)

 

Der erste Zug!

Geschrieben am 2013 Jun 27


Die 9.Woche

Unsere Welpen sind jetzt 9 Wochen alt und machen riesige Fortschritte. Das Fell wächst schon sichtbar und bei den Ersten sind schon leichte Aufhellungen -um die Augen-  zu sehen.

Den Kobolden ihr Entdeckungs-und Bewegungsdrang kennt keine Grenzen. Mutig wird zum Beispiel ein Luftballon unter die Lupe genommen. Oder eine große Schachtel "zerpflückt" und sich hinein gesetzt. Neugierig erklimmen die Zwerge eine neue Schaukelbrücke und balancieren auf dieser. Die ersten Übungen an der Leine wurden absolviert. Manche machen das schon ganz toll, andere finden die Leine total BLÖD. Spielen könnten die Fellnasen den ganzen Tag. Dabei kommen Zerrspiele untereinander immer gut an. So diente ein alter Kartoffelsack zu diesem Kräftemessen.

Das Sauberwerden klappt schon ganz gut. Und unsere wohl verdiente Nachtruhe kann von ca. 22:30 Uhr bis ca. 05:30 gehalten werden. ;-)) Aber dann ist Alarm... ( Hunger, Geschäftchen erledigen, Toben... )

Wir haben versucht wieder Porträts zu schießen. Es ist wie ein Sack Flöhe hüten. Schaut euch an was daraus geworden ist...( Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/9.Woche )   Porträts

 

"VERSANDFERTIG"

Geschrieben am 2013 Jun 14


Die 8. Woche

Der Report der 8. Woche hat etwas gedauert, aber der Regen, das Hochwasser... hat andere Prioritäten gesetzt.

Die ersten unserer Nesthäkchen haben ihre gute Welpenstube verlassen und sorgen für einen neuen turbulenten Tagesrythmus im neuen Heim. Alle Beardiebesitzer sind glücklich und total überrascht, wie unkompliziert die Eingewöhnung, das Sauberwerden, das an der Leine laufen etc. schon klappt. Belinda bleibt nach einer Woche schon 1,5 Stunden allein zu Hause - ohne Unfug anzustellen. BRAVO Beate, sie managt jetzt 4 Hunde in ihrem Rudel!

Jetzt zum Bericht der letzten Woche. Es hat viel geregnet, dehalb mussten andere Alternativen zum Abenteuerspielplatz im Garten gefunden werden. So wurden Ausflüge in Omas Garage unternommen oder sie haben die untere Etage im  Haus komplett kennengelernt und alles wurde genaustens untersucht. Eine lange Autofahrt ( 2 x 30 min ) stand an. Wir haben Freunde im ihrem Stall besucht. Die Zwerge haben dort Pferde, Ziegen und Hühner kennengelernt. Das Toben im Stroh war toll. Lotte steckte ihren Kopf durch die Katzenklappe im Scheunentor und wunderte sich: "Wieso pass ich da nicht durch?" ( siehe Foto - grins ). Unter der Parole "Ab ins Beet!" wurde im Garten mein  Hochbeet erklommen. Was ich schnell zu unterbinden wusste, das war mir dann doch zu viel. broken heart

Wir hatten Besuch von unserer Tierärztin, alle wurden untersucht, geimpft und gechipt. Die Kleinen waren dabei völlig entspannt und lieb, wobei die Mädels beim Chipen tapferer waren. Der Zuchtwart war das 2. Mal da, hat den Wurf abgenommen und unsere Aufzucht als vorbildlich bezeichnet.

Fotos wurden wieder einmal  von allen möglichen und unmöglichen Schlafplätzen geschossen. Sowie andere Schnappschüsse unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/8. Woche oder der kurze Weg Impressionen

Auf Wiedersehen Mama!

Geschrieben am 2013 Jun 09


Die 7. Woche

Das Highlight der 7. Woche war ein Besuch bei den "Kirschräubern" im Außen Gehege. Das sind Maine Coon Katzen von Frauchens Freundin Heike. Zuvor sind die Zwerge das 1. Mal im Auto gefahren, war gar nicht so schlimm. Die Entschädigung gab es im Kirschräuber-Zwinger. Dort wurde viel entdeckt zu Beispiel Katzen, eine Hollywoodschaukel und viele Spiel-und Klettermöglichkeiten. Nach diesem Ausflug haben die Zwerge geschlafen wie Engel.

Noch eine Feuertaufe stand auf dem Plan. Es wurde das erste Mal in der großen Dusche die Pfötchen und... gewaschen. Alle haben sich tapfer geschlagen.

Zuhause wurde die erste Bekanntschaft mit dem Schäfchen Paul gemacht. Und überhaupt gibt es in unserem Garten immer Neues zu entdecken. Eine Schubkarre weckt die Neugierde oder im Boden eingeschlagene Stöckchen werden benagt und beleckt. Alle Welpen hatten Spass im Gras. Nur nicht die Oma, die will im Juni daraus Heu machen. surprise Aber die Knutschkugeln haben das hohe Gras beim Herumtollen und Verstecken einfach niedergewalzt. Mama Lotte schaut sich das Treiben an und "denkt" sich ihren Teil...

So verging die Woche wie im Fluge-mit immer neuen Reizen und Eindrücken. Ende nächster Woche werden uns die erste kleinen Beardies verlassen aber bis dahin gibt es noch ein "straffes" Programm.

Viele lustige Schnappschüsse wieder unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/7. Woche oder klick Bilder

Hallo Florentiene!

Geschrieben am 2013 May 29


Die 6. Woche

Die Welpenschar ist 42 Tage alt, alle sind fit und sie wachsen prächtig. So prächtig, dass sie leicht über die Wurfbox klettern können, was sie auch tun - um das Kinder-/Welpenzimmer zu untersuchen. Da war der Zeitpunkt erreicht - die Fellnasen komplett ins Büro umziehen zu lassen. Tagsüber sind sie die meiste Zeit im Freien auf ihrem Abenteuerspielplatz und abends geht es voll mit neuen Eindrücken zum Schlafen rein.

Im Garten gibt es viel zu entdecken, jeder Racker findet etwas anderes toll und rennt irgendwo hin. Das ist wie ein Sack Flöhe hüten. Ständig muss man durchzählen. " Wieviel Welpen sind bei dir...? Bei mir sind ...!"

Wer viel erlebt muss auch viel fressen, gefüttert wird noch 4x täglich, davor wird immer mit der Hundetrillerpfeife gepfiffen. Damit die Zwerge - den Pfiff - mit Futter - zum Menschen kommen- toll und lecker - verknüpfen ( lernen ).  Zusätzlich gibt es noch mehrere kleine Milchmahlzeiten von Mama. Sind sie da zu stürmisch werden sie liebevoll aber konsequent von Lotte zu recht gewiesen.

Wussten Sie eigentlich, was Hundewelpen für perfekte Nagetiere sein können? Auf den Fotos ist der Beweis.

Es wird immer schwieriger mit dem Fotoshooting aber wir haben es hinbekommen. smiley

Einmal täglich wird für kurze Zeit gebürstet, das ist zwar noch nicht notwendig aber man weiß ja " Was Hänschen nicht lernt..." Später muss ein Beardie auch mal 1,5 Std. still auf dem Tisch liegen.

Viele Fotos unter Impressionen/Würfe/B-Wurf( Barbarossawurf)/6.Woche klicken und staunen. Oder der kurze Weg hier Impressionen klicken;-)

Geschrieben am 2013 May 21


Die 5. Woche

Wo soll man anfangen zu berichten, es ist wieder viel passiert. Das Wetter spielte mit und somit konnten die Zwerge den ersten ganzen Tag im Freien genießen. Am Abend waren sie völlig müde und haben durchgeschlafen. Das war toll.

Die ersten Zähnchen brechen durch und es zwickt schon mal in der Ferse oder in die Hand. Alles muss mit dem Maul erkundet werden. Dies sieht man auch beim Spielen. Es wird aktiv miteinander und mit allen möglichen bzw. unmöglichen Dingen gespielt. Bis man plötzlich "tot umfällt" und auf der Stelle einschläft. ( siehe Fotos unter Impressionen,... verschiedene bequeme und unbequeme Schlafplätze)

Es gab wieder eine Wurmkur - unerträglich- ein Trost, Mama Lotte muss das Zeug auch immer mit schlucken.

Bei nicht so schönem Wetter ziehen die Racker tagsüber ins Büro, in die untere Etage. Da wurde ein großes Spielzimmer mit verschiedenen Erkundungsmöglichkeiten eingerichtet.

Das Highlight der Woche war ein Ausflug mit Mama, Agnes und Emma ins Grüne. Alles wurde untersucht. Besonders Dianas Pflanzen ( Farn, Rosen, Rhododendren ) wurden genaustens unter die Lupe genommen.

Übrigens, mittlerweile müssen wir nicht mehr einzeln gefüttert werden, wir fressen alle gemeinsam aus einem großen Napf.yes

 

Schöne Bilder wieder unter Impressionen/Würfe/B-Wurf( Barbarossawurf)/5.Woche. Von jedem Zwerg ist natürlich auch ein Einzelfoto dabei. ;-)

Impressionen

 


Ach ja, die Auflösung der Namen:

Boy 1 - Barclay, schwarz/weiß

Boy 2 - Baron, schwarz/weiß

Girl 1 - Blossom, blau/weiß

Girl 2 - Belladonna, schwarz/weiß

Girl 3 - Baroness, schwarz/weiß

Girl 4 - Belinda, blau/weiß

Girl 5 - Bellis, blau/weiß

Girl 6 - Bonnie, blau/weiß

Girl 7 - Brenda, blau/weiß


 

Geschrieben am 2013 May 12


Die 4. Woche

Die Entwicklung findet "wie im Fluge" statt. Unsere Welpen machen enorme Fortschritte.

An Gewicht nehmen sie mächtig zu, die Knutschkugeln wiegen am Ende der 4. Woche im Durchschnitt 1760g. Es gab die erste Breimahlzeit, ziemlich lustig anzusehen ( siehe Fotos ). Auch Erfahrungen mit der Umwelt wurden täglich gesammelt.

So gab es wieder kurze Ausflüge ins Freie - mit Stehimbiss. surprise Lotte säugt ihren Nachwuchs jetzt auch schon mal im Stehen. Und es wurde die erste Bekanntschaft mit dem "Rasenmäher-Monster" gemacht. Oder es gab Stippvisiten in die Küche. Dort ist ganz schön viel los. Da gibt es neben dem Radio auch viele verschiedene Geräusche und einen rutschigen Fliesenfußboden. Aber in der großen Box mit Mama ist die Welt wieder in Ordnung.

Diese Umweltreize geschahen sehr dosiert. Denn eine Überforderung ist genauso wie eine Unterforderung, für die Entwicklung des Gehirns, kontraproduktiv.

Diese Woche war Fotoshooting - ganz schön anstrengend - man könnte tausend Hände gebrauchen. Neben Schnappschüssen gibt es Porträts aller Zöglinge wie immer unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/4. Woche

Impressionen

Es wird euch gefallen ;-)

Geschrieben am 2013 May 06


Die 3. Woche

Es wird langsam laut und mobil in der Box, die 3. Lebenswoche ist erreicht.

Alle Augen und Ohren der kleinen Bärchen sind geöffnet. Jetzt können sie ihre Umwelt erkunden, was sie auch ausgiebig tun. Demzufolge war diese Woche viel Aktion.

Der Zuchtwart war da und hat alle Welpen, die Mutterhündin und die restlichen Rudelmitglieder begutachtet. Es wurde der Pflege-, Ernährungs- und Gesundheitszustand überprüft und für sehr gut befunden.

Die erste Wurmkur stand auf dem Programm: „Pfui- das schmeckte nicht lecker…!“ laugh

Aber dann - am Freitag durften die Kleinen das erste Mal, bei warmen Temperaturen ins Freie und ihr erstes Picknick genießen. Die Mutigsten trauten sich schnell auf neues Gebiet und erledigten sofort ihr „Geschäftchen“. Das Sauberwerden fängt schon an ( Grins ).

Die ersten Besucheraugen brachten die Kleinen schon zum Leuchten. Barklay, Bonnie und Belindas neue Herrchen und Frauchen können die Zeit kaum erwarten, bis ihr neues Rudelmitglied bei ihnen einzieht und für viel Freude, Leben und Turbulenz sorgen wird.

Natürlich wurde wieder alles in Bildern festgehalten. Zu betrachten unter Impressionen/Würfe/B-Wurf(Barbarossawurf)/3. Woche

Impressionen

 

Küsschen
 

Geschrieben am 2013 May 01


Die 2. Woche

Unsere Welpen sind jetzt 14 Tage alt. Die Ersten haben die „magische Hürde“  von 1 kg überwunden. Und es sind nicht die Buben, sondern zwei stattliche Mädels die das Rennen gemacht haben. Aber der Rest der Rasselbande folgt in kurzen Abständen.

Am 12. Tag konnten wir mit Freude das erste Augenblinzeln wahrnehmen. Jetzt lernen die Welpen langsam sehen und können erstmals ihre Mama nicht nur spüren und riechen. Ab nächste Woche wird es mit Sicherheit agiler in der Welpenbox - alles wird erkundet.

Ab und zu gönnt sich Lotte schon mal eine kleine Auszeit vom Babysitten und genießt den  herrlichem Sonnenschein  im Garten.  Oder sie sucht und buddelt nach geeigneten  Höhlen/Löchern um ihren Nachwuchs  zu verstecken. Nicht so sehr zu meiner Freude sad

Tschüss sagen Baron, Barklay, Brenda, Bonnie, Belladonna, Belinda, Blossom, Bellis und Baroness vom Barbarossa -Wurf. Später gibt es die Auflösung, wer welchen Namen trägt.

Wie gewohnt sind neue Fotos und Schnappschüsse unter Impressionen/Würfe/B-Wurf ( Barbarossawurf ) /2.Woche zu bestaunen

Impressionen

Nach der Mahlzeit werden alle liebevoll abgeschleckt.

Geschrieben am 2013 May 01


Die 1. Woche

Die erste Woche ist geschafft und mit den neuen Vierbeinern hat der Frühling endlich Einzug  gehalten, wenn das keine guten Vorzeichen sind…smiley

                                                                                                                                                                                                     

Mittlerweile fühlen wir uns (sau) wohl, alle haben sich nach der anstrengenden Geburt wieder  gut  erholt. Die erste Woche war ganz schön turbulent bis man einen neuen Tages – bzw. Nachtrhythmus gefunden hat.

Lotte ist eine perfekte Mutter,  sie hegt und pflegt ihren Nachwuchs 24 Stunden am Tag. Die sieben Mädels und zwei Buben nehmen mächtig an Gewicht  zu, Milch ist auch reichlich vorhanden.

Noch bewegen sich die Racker ausschließlich in der Wurfbox, die Augen und Ohren sind geschlossen. Das kann sich nächste Woche  ändern, wir sind gespannt.

Die Rüden  und zwei Hündinnen  sind Schwarz-Weiß, „der Rest“ -5 Hündinnen-  sind Blau-Weiß.

Unter Impressionen Würfe/B-Wurf/1.Woche sind die ersten Fotos zu bestaunen .Impressionen

Viel Spaß dabei!  Vorsicht Beardie Welpen können Süchtig machen…

Haben Sie Interesse an einem Zögling aus dieser wunderbaren Verpaarung  oder wollen Sie unser Rudel kennenlernen dann setzten Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gern.

 Copyright: Schreiber